Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 336
  • 13,9 × 21,2 cm
  • Hardcover
  • 9783895339349
  • 2. Auflage 2013
  • Fotos

Ernst Happel

Genie und Grantler

In Österreich wie in Deutschland ist Ernst Happel eine Fußball-Legende. Der Mann, nach dem heute in Wien das größte Stadion benannt ist, war ein herausragender Spieler, doch Weltgeltung erlangte er als Trainer. Bei niederländischen Vereinen entwickelte er einen offensiven, attraktiven Spielstil, der ihn zu einem der Väter des berühmten »totaal voetbal« und des modernen »Pressings« machte. Später gewann Happel mit dem Hamburger SV zweimal die Deutsche Meisterschaft (1982, 1983) sowie den Europapokal der Landesmeister (1983) – bis heute der größte Erfolg in der HSV-Vereinsgeschichte.
Das Buch stellt nicht nur den Erfolgstrainer Happel vor, sondern auch den Menschen, der als Grantler bekannt und gefürchtet, aber in Wahrheit eine scheue Persönlichkeit war. Abgedruckt sind auch zwei sehr intensive Interviews, die der Autor mit Happel vor dessen Tod führen konnte.

Rezensionen

"Buch des Monats." (11 Freunde)

Hardcover 19,90 €

ebook 14.99 €