Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 256
  • 22,5 × 31,0 cm
  • Hardcover
  • 9783895338199
  • 1. Auflage 2011
  • durchgehend vierfarbig

Bayer 04 Leverkusen

Die Fußball-Chronik

»Vizekusen« — Die besondere, aber nicht die einzige Tradition der »Werkself« von Bayer 04 Leverkusen, jetzt erstmals als große Chronik.
Bayer 04 Leverkusen wird zwar immer noch als »Werksverein« bezeichnet, doch sein biederes Image hat der Verein längst ablegen können. Mit attraktivem Offensivfußball, sportlichen Erfolgen und Stars wie Michael Ballack zählen die Leverkusener inzwischen zu den ganz großen Mannschaften im deutschen Profifußball. Nur eines blieb ihnen bisher verwehrt: In den vergangenen 14 Jahren wurden sie zwar fünfmal »Vize«, doch nie errangen sie die Deutsche Meisterschaft.
Dennoch ist die Zeit längst reif für eine große Chronik, in der die gesamte Fußballgeschichte des Vereins lückenlos erzählt wird. Der Schwerpunkt des aufwändig gestalteten Buches liegt auf der inzwischen 32-jährigen Erstligageschichte. Hinzu kommen Exkurse zur Tradition als Werksmannschaft, zur NS-Zeit, zu allen wichtigen Spielerpersönlichkeiten und natürlich eine umfangreiche Statistik.

Rezensionen

Das erste Buch, das die Fußball-Historie von Bayer 04 vollständig und detailreich erzählt. … Das Werk ist nicht nur für Bayer-Fans ein spannendes Stück Fußballgeschichte. … 400 Bilder illustrieren die Chronik eindrucksvoll. Erzählt wird die Geschichte wissensreich und pointiert.
WZ - Westdeutsche Zeitung

Ein Muss für jeden Fan. … Das Buch schlägt einen detaillierten Bogen von den Anfängen bis zur aktuellen Entwicklung … Es macht Spaß, die Geschichten über wichtige Kapitel und Köpfe der Bayer 04 – Vereinshistorie noch einmal in der Rückschau zu verfolgen.
Bay Arena Magazin

Wichtige Kapitel der Bundesligageschichte hat der Verein allemal geschrieben, und wer dies alles nachlesen möchte, der wird mit diesem Buch bestens bedient.
Der tödliche Pass

Alex Feuerherdt beweist, dass in dem Verein mehr Geschichte und Geschichten stecken, als die Skeptiker wahrhaben wollen. … Kurzweilige Fußball-Chronik des ewigen Zweiten.
Main-Echo

Der Autor räumt nicht nur den großen Spielen breiten Raum ein, sondern schildert einprägsam die Geschichte des Vereins. … Eine ansprechende Chronik.
Neue Osnabrücker Zeitung

Ran an den Speck, ihr Bayer-Fans.
Kiez-Ticker

Die Zeit ist längst reif für eine große Chronik. Ein aufwändig gestaltetes Buch.
Märkischer Sonntag

Die mehr als 400 Fotos lassen das Buch zu einem visuellen Erlebnis werden.
Der Nord-Berliner

Aufwendig gestaltetes Buch.
Buch-Magazin

Hier wird die gesamte Fußballgeschichte des Vereins ausführlich beschrieben.
Fränkische Nachrichten

Hardcover 29,90 €