Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 456
  • 22,5 × 31,0 cm
  • Hardcover
  • 9783895336652
  • 1. Auflage 2009
  • durchgehend farbig, mit zahlreichen Fotos

Ein Jahrhundert Borussia Dortmund

1909 bis 2009

Er ist einer der populärsten Fußballvereine in Deutschland: Nahezu 80.000 Zuschauer besuchen regelmäßig seine Heimspiele. Er ist einer der erfolgreichsten Vereine: sechsmal Deutscher Meister, zweimal erfolgreich im Europapokal bzw. in der Champions League. Und er ist einer der traditionsreichsten Vereine: Bei aller Internationalität seiner Spieler pflegt der Klub noch heute seine Wurzeln in einem Arbeiterviertel Dortmunds. Dort wurde der »Ballspielverein Borussia Dortmund « am 19. Dezember 1909 gegründet. In diesem Herbst begeht er in aufwändigen Feierlichkeiten sein 100-jähriges Jubiläum. Die große Geschichte des BVB wird in einem opulenten Buch dokumentiert, das für alle Fans des Vereins – und die gibt es bundesweit – eine Genusslektüre bilden wird: rund 900 Fotos, die teilweise vorher nie veröffentlicht wurden, spannende und kompetente Berichte, dazu eine Statistik, bei der durch lange Recherchen auch letzte Lücken geschlossen wurden. Kurzum: das absolute Nonplusultra.

Rezensionen

Eine „Genusslektüre“ für die zahllosen Fans des BVB.
Bundesliga-Magazin

Neben den zahlreichen sportlichen Triumphen fehlen selbst dunkle Kapitel wie die NS-Zeit oder das finanzielle Chaos der Niebaum-Ära nicht.
Westfälischer Anzeiger

Wenn Schulze-Marmeling an einem Buch mitschreibt, dann wird das gut. So auch dieses Buch, das sich mit seinem Lieblingsverein beschäftigt. Insgesamt reich bebilderte 456 Seiten bieten auch ein visuelles Feuerwerk für jeden Fußballenthusiasten … Zum Kauf empfohlen.
Der Übersteiger

100 Jahre Fußball in Schwarzgelb! Eine solch strahlende Vereinshistorie bedarf einer mehrhundertseitigen, bebilderten Chronik im Großformat. Von den ersten Anfängen über den Europapokalsieg 1966 bis hin zu den Triumphen und Krisen der jüngeren Vergangenheit widmen sich die Autoren allen Kapiteln des Klubs vom Borsigplatz in erschöpfendem Detail. Der bunte Mix aus historischer Betrachtung, unzähligen Fotografien, detaillierten Spielberichten und Porträts der Vereinsprotagonisten weiß zu überzeugen. … Der größte Knaller sind aber zweifelsohne die Fotos von der Meisterfeier 1996. … Otmar Hitzfeld hat sich fürs festliche Bankett tatsächlich eine Pickelhaube übergezogen und pafft genüsslich eine „Fat Lady“.
11 Freunde

Den Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Gerd Kolbe ist wieder einmal eine hervorragende Ausgabe über den BVB gelungen. Von uns gibt es da eine klare Kaufempfehlung.
schwatzgelb

Wenn man sich erstmal gewöhnt hat an die vorherrschende Farbkombination, dann ist das ein richtig gutes Buch, was bei dem Autor kaum verwundern wird.
auswaertssieg.schalkewelt

Dortmund. Nichts ist vergessen, kein noch so mageres 0:0, keine grottige Niederlage, noch viel weniger die grandiosen Siege. Im Jubiläumsband von Borussia Dortmund werden 100 Jahre Leidenschaft lebendig.
Der Westen

Hardcover 44,90 €