Trainer! | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 400
  • 13,5 × 21,5 cm
  • Paperback
  • 9783730705209
  • 1. Auflage 2021
  • Fotos

Trainer!

Die wichtigsten Männer im Fußball

Der Trainer ist der wichtigste Mann in einem Fußballklub. Ausgehend von dieser Idee erzählt Dietrich Schulze-Marmeling die Geschichte des Trainerberufs und erklärt dessen ungeheuerliche Entwicklung: Was früher Hobby war, ist heute – zumindest im Profifußball – ein 24/7-Job, der den Männern an der Seitenlinie alles abfordert. Jenen Trainern, die das Spiel mit ihren Ideen geprägt und entscheidend vorangebracht haben, widmet der Autor dabei ausführliche Porträts, u. a. Johan Cruyff, Pep Guardiola und Jürgen Klopp.

Rezensionen

"Es ist einfach phänomenal, wie Dietrich Schulze-Marmeling seit über 30 Jahren nie erlahmend Bücher schreibt, die immer gut recherchiert, sauber aufgeschrieben und meinungsstark sind."
(Christoph Biermann, 11 Freunde)

"Dieses Buch muss lesen, wer die Welt von heute verstehen will – die Teile der Welt jedenfalls, in denen der Fußballzirkus tobt. ... Dietrich Schulze-Marmeling, der Friedhelm Funkel der Fußball-Literatur (immer schon da und fast immer gut), erzählt kenntnisreich, unterhaltsam, mit Witz und Verve die Geschichte eines extrem seltsamen Berufs und seiner sehr langsamen Aufwertung."
(Alexander Solloch, NDR Kultur Literaturredaktion)

"Das Buch ist nicht zuletzt ein Leckerbissen für Taktikfreunde."
(Südkurier)

"Der Autor stellt klar und überzeugend heraus, warum die Trainer 'die wichtigsten Männer im Fußball' sind. Er zeigt aber auch eindrucksvoll auf, dass neben allen hochkomplexen Anforderungen und der richtigen Spielanalyse auch heute nach wie vor noch Empathie der Schlüssel zum Erfolg ist."
(Bund Deutscher Fußball-Lehrer)

Leseprobe

Empfehlungen

Paperback 29,90 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands