Der Himmel ist blau | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 160
  • 13,5 × 21,5 cm
  • Klappenbroschur
  • 9783730700976
  • 1. Auflage 2014

Der Himmel ist blau

Roman

Markus Draxlers Debütroman ist eine tragisch-komische Liebeserklärung an den rauen Charme des Ruhrgebiets

»Der Himmel ist blau« erzählt von einem einfachen Mann um die fünfzig: Lastwagenfahrer Axel, genannt Acki, Fußballfan. Ruhrgebiet. Bröckelnder Putz. Passives Leben. Ein Mann, der nichts Besonderes macht. Da sind die Arbeit, die Freunde, Schalke 04, mehrere Biere, Erinnerungen. Und Antons Feld, ein Bolzplatz, eine Oase mitten im Pott. Alles verläuft routiniert, weitgehend schmerzfrei. Bis ein Todesfall die Familie erschüttert und Acki aus seinem gewohnten Leben herausgerissen wird. Zu allem Überfluss gerät der Bolzplatz ins Visier ausländischer Investoren, die das umliegende Kokereigelände in ein Museum für Kunst und Design umwandeln wollen. Antons Feld soll verschwinden. Acki und seine Freunde beschließen, endlich zu handeln.
Markus Draxler ist mit diesem Werk ein spannender, kluger, manchmal lustiger und manchmal trauriger Ruhrgebiets-Roman gelungen, der nicht nur die Erfolge des Strukturwandels aufzeigt, sondern auch dessen Schattenseiten.

Rezensionen

»Draxler schreibt wunderschöne Sätze. … Und wie er Siechtum und Tod beschreibt, das berührt und wühlt auf. … Aber dennoch entlässt uns der Autor mit einem unbestimmt guten Gefühl: trotz einer Niederlage das Richtige getan, sich selbst gefunden und ein Stück weit auch gewonnen zu haben. Vielleicht kann das nur ein Schalker.«
Schalker Kreisel

»Ob jemand außer halb des Potts, außerhalb von Schalke sich vorstellen kann, dass es wirklich so passiert sein könnte. Keine Ahnung. Für uns, die wir hier wohnen, bleibt am Schluss des Buches nur der Hinweis: Ja! Nee! Is klar!«
Schalke Unser

»Allein der Anfang des Buches hat mehr Herzblut als der aktuelle Kader des FC Schalke 04. … Diese Passage ist so erdig und furztrocken geschrieben, dass man die nächsten Seiten kaum erwarten kann.«
11 Freunde

»Markus Draxler erzählt eine absurd-lustige, aber auch tragikkomische Geschichte von Acki, einem Lastwagenfahrer, S04-Fan und typischen Ruhri.«
Reviersport

Klappenbroschur 12,90 €

ebook 9.99 €