Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 160
  • 13,5 × 21,5 cm
  • Paperback
  • 9783730700877
  • 1. Auflage 2014
  • Fotos

Himmlische Züge

Neue Rätsel und Geschichten aus der Welt der Schachgenies

Bobby Fischers Erben: 140 neue Schach-Rätsel der Großmeister von heute

Nach seinem erfolgreichen Schach-Rätselbuch »Todesküsse am Brett«, das 2010 im Verlag Die Werkstatt erschien, folgt nun Martin Breutigams zweiter Streich. Wieder hat er 140 Rätsel versammelt, die auf Partien der aktuellen Meistergeneration basieren, wobei ein Diagramm jeweils den Ausgangspunkt eines interessanten taktischen Kniffs zeigt. Begleitet werden die Rätsel von unterhaltsamen Anekdoten und Geschichten rund um die jeweilige Partie. So erfährt der Leser zum Beispiel, wie der junge Magnus Carlsen seine Dominanz in der Schachwelt ausgebaut hat, wie die Teenagerin Hou Yifan die Frauen-WM gewann und welche Probleme einem Spitzenpolitiker allein das Aufbauen der Schachfiguren bereitet.
Die Rätsel unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads eignen sich zum Grübeln, Trainieren oder einfach zum Genießen. Nicht in jedem der 140 Partiefragmente ist ein Geniestreich gefragt. So werden auch Hobbyspieler das eine oder andere Rätsel leicht lösen können, manchmal führt schon ein kleiner, pfiffiger Zug zum Ziel.

Rezensionen

»Kurzweilig.«
Badisches Tagblatt

»Kurioses und Grandioses aus der Schachwelt.«
Süddeutsche Zeitung

»Ich habe das Buch fast in einem Ruck verschlungen. Es ist sehr gut aufgedröselt. … Das Buch bekommt einen schönen Platz in meiner kleinen Bibliothek.«
Michael Wiemer, Sportinsider

Empfehlungen

Paperback 9,90 €

ebook 7.99 €