Wir sind die Fortuna! | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 208
  • 21,3 × 29,7 cm
  • Hardcover
  • 9783730700488
  • 1. Auflage 2013
  • durchgehend farbig, Fotos

Wir sind die Fortuna!

Fortuna Düsseldorf 1996 - 2013

1997 stieg Fortuna Düsseldorf aus der Bundesliga ab, 2002 folgte der Absturz in die Viertklassigkeit. Doch gerade in den beiden Oberligajahren wurde der Grundstein für eine neue Zuneigung der Fans gelegt. Als der Verein dann 2008/09 in die 2. Liga aufstieg, gab es im letzten Spiel mit 50.095 Besuchern einen neuen Zuschauer rekord für die 3. Liga. Diese turbulenten Jahre bis zur ersten Saison im Oberhaus nach dem Aufstieg 2012 zeichnet Michael Bolten in diesem Buch unterhaltsam und mit tollen Bildern nach. Er beschreibt launig, was rund um die Fortuna abging: So gab es einen »Fortuna-Verherrlichungsabend« nach dem Erstliga-Abstieg, Elfmeterpunkte wurden auch schon vor 2012 entführt, und ein Abstieg wurde dank eines defekten Faxgeräts verhindert. Schön auch die Selbstironie der Fans, die den Abstieg in die Oberliga mit »Eine neue Liga ist wie ein neues Leben« feierten.
Ergänzt wird das Werk durch einen kurzen Abriss der gesamten Klubhistorie, großartige Fotos und Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten rund um die Fortuna wie Klaus Allofs, „Breiti“ von den Toten Hosen, Andreas „Lumpi“ Lambertz und Stadion-DJ Marcus „Opa“ Haefs.

Rezensionen

»Boltens neues Buch ist ein Muss für die Fans. Vor allem für jene, die den Club in der jüngeren Vergangenheit begleitet haben.«
NRZ

»Bolten zeichnet den Höllenritt von der Bundesliga in die Oberliga und zurück nach. … Er schont weder den Verein noch die Anhänger. … Die Lektüre ist für den Fortuna-Anhänger auch deshalb amüsant, weil er ja weiß, dass die Sache gut ausging, einigermaßen jedenfalls.«
Ilja Behnisch, 11 Freunde

»Viele Fotos, viele Geschichten und Anekdoten, aber vor allem: Viele Stimmen aus der Fanszene und dem Drumherum.«
Übersteiger

Hardcover 22,90 €