Mit Schalke is wie wennze fliechs | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 144
  • 12,1 × 20,5 cm
  • Paperback
  • 9783895338274
  • 2. Auflage 2012
  • Fotos

Mit Schalke is wie wennze fliechs

1904 Geschichten Band 1

Erinnerungen an historische Momente, spannende Derbys oder kuriose Begebenheiten befeuern den Mythos Schalke immer wieder neu. Unter der Rubrik »1904 Geschichten« hat Matthias Berghöfer im Internet Erinnerungstexte Schalker Fans gesammelt (http://1904geschichten.wordpress.com). »1904« beschreibt dabei nicht nur das Gründungsdatum des Vereins, sondern auch die Zahl der Geschichten, die schließlich zusammenkommen sollen.
Das vorliegende Buch enthält eine erste Auswahl von über 30 Texten – witzigen, authentischen, originellen. Das Besondere dabei: Autoren aller Generationen und Milieus finden sich hier zusammen. So reicht der Bogen von nostalgischen Erinnerungen an die sechziger Jahre über literarische Hymnen auf die Siebziger bis zu frechen Anmerkungen zum Schalke von heute.

Rezensionen

Matthias Berghöfer schickt sich an, die sagenumwobene Historie der Königsblauen um eine Facette zu bereichern. … Authentisch, originell und manchmal auch reichlich trivial schildern hier echte Schalker ihren persönlichen Mythos Schalke 04.
11 Freunde

Nur Fliegen ist schöner … Es wäre schade, wenn die Schalker Geschichte, wenn Schalker Geschichten nur am Tresen erzählt würden.
Schalke Unser

Eine erste Auswahl von fast 40 Texten – witzigen, authentischen, originellen – großen und kleinen Geschichten. … So unterschiedlich die hier versammelten Geschichten auch sind, vermitteln sie doch alle ein Gefühl davon, was Schalke ausmacht. … Dieses kleine Schätzchen … gehört in jedes königsblaue Bücherregal.
Sprachrohr

Ein Buch, welches, natürlich, in erster Linie für Anhänger des Ruhrgebietsvereins zusammengestellt wurde, aber auch für Fußballnostalgiker an sich geeignet ist. … Abwechslungsreiche Geschichtchen, die sich leicht herunterlesen und von denen hoffentlich noch viele weitere bis zur Nummer 1904 zusammenkommen.
Übersteiger

Für Schalke-Fans ist dieses Buch ein Muss, doch auch jeden anderen werden seine wunderbaren Geschichten zum Schmunzeln bringen.
Neue Osnabrücker Zeitung

Das Schalke-Virus steckt in jedem Menschen. … Berghöfer weiß, wovon er spricht. … Geschichten, die einfach entstehen, wenn man „mit Schalke sein Leben lebt“.
westline.de

Paperback 9,90 €

ebook 6.99 €